YouTube ist nicht nur eine Video-Website, sondern auch eine der erfolgreichsten Suchmaschinen der Welt und somit ein wertvoller Ort für Vermarkter.

Mit der zunehmenden Beliebtheit des Videomarketings als Möglichkeit zur Kundenansprache hat auch die Präsenz von YouTube im Unternehmensbereich zugenommen. Heute können Unternehmen über das „persönliche“ Standardkonto auf YouTube hinausgehen und die Vorteile eines Brand-Kontos nutzen.

Das YouTube-Brand-Konto verleiht Ihrem Unternehmen abseits Ihres persönlichen Profils eine eindeutige Online-Präsenz. Obwohl ein YouTube-Brand-Konto eine eigenständige Einheit ist, können Sie über Ihren persönlichen Kanal darauf zugreifen und es verwalten.

So erstellen Sie ein YouTube-Brand-Konto

Um ein YouTube-Brand-Konto zu erstellen, benötigen Sie zunächst ein Google-Profil. Rufen Sie die Seite zum Erstellen eines Google-Kontos auf und geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Sie werden zudem gebeten, zusätzliche Informationen anzugeben, etwa Ihre Handynummer, Ihr Herkunftsland, Geschlecht und Geburtsdatum. Sobald Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen und auf Weiter klicken, bestätigt Google Ihr neues Konto.

Um Ihr YouTube-Brand-Konto zu erstellen, gehen Sie zu YouTube und melden Sie sich mit Ihren neuen Google-Anmeldedaten an.

  • Klicken Sie auf das Bild oder den Avatar in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  • Wählen Sie Creator Studio im Dropdown-Menü.
  • Klicken Sie erneut auf Ihren Avatar oder Ihr Bild in der oberen rechten Ecke und wählen Sie das Zahnrad für die Einstellungen.
  • Wählen Sie Neuen Kanal erstellen.
  • Geben Sie einen Namen für Ihr YouTube-Brand-Konto ein und klicken Sie auf Erstellen.

So fügen Sie Details zu Ihrem YouTube-Brand-Konto hinzu

Sobald Ihr YouTube-Brand-Konto eingerichtet ist, müssen Sie Ihr Konto wie bei jedem anderen Social-Media-Kanal optimieren. Es gibt viele verschiedene Komponenten, die bei einem YouTube-Konto zu berücksichtigen sind. Hier einige der wichtigsten:

  • Symbol und grafische Gestaltung des Kanals: Ein eigenes Banner und ein Symbol heben Ihr Profil hervor und lassen Ihre Marke glaubwürdiger erscheinen. Die Abmessungen des Kanalysmbols betragen 800 x 800 und werden als 98 x 98 Pixel angezeigt. Die Abmessungen des Kanalbanners betragen 2.560 x 1440 mit einer empfohlenen Fläche von 1546 x 423 für Mobilgeräte und Web.
  • Beschreibung des Kanals: Ähnlich wie bei einer Biografie auf Facebook, Twitter oder Instagram braucht Ihr YouTube-Brand-Konto eine Beschreibung. Fügen Sie nützliche Informationen über Ihr Unternehmen sowie Ihre Kontaktdaten hinzu. YouTube erlaubt außerdem bis zu fünf individuell anpassbare Hyperlinks.
  • Hervorgehobene Kanäle und Aktivitäten: Heben Sie Ihre Lieblingskanäle und -videos auf YouTube hervor, um Verbindungen zu potenziellen Influencern aufzubauen und Ihre Markenpersönlichkeit zu zeigen.
  • Kanaltrailer: Ein kurzes Video zur Vorstellung Ihres Kanals ist eine hervorragende Möglichkeit, die „Über“-Seite Ihres Unternehmens zu ergänzen und Ihren Followern mitzuteilen, was sie von Ihnen erwarten können.

Vorteile eines YouTube Brand-Kanals

Die meisten Social-Media-Kanäle bieten jetzt eine „Business“-Option für Organisationen, die mehr als nur die Funktionen eines persönlichen Kontos benötigen. YouTube ist hier keine Ausnahme. Mit einem dedizierten Markenkanal auf YouTube erreichen Sie folgende Vorteile für Ihre Marke:

  • Verbessern Sie Ihre Marketingkampagnen mit einer gezielten Reihe von Videowerbekampagnen.
  • Entdecken Sie eine neue Möglichkeit, Interaktion zu verfolgen und zu messen, indem Sie Social-Media-Tools wie Sprout Social nutzen.
  • Demonstrieren Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke durch ein professionelles Erscheinungsbild auf mehreren sozialen Kanälen.
  • Erleichtern Sie das Teilen Ihrer Videos auf anderen Social-Media-Kanälen.

YouTube bietet sogar die Möglichkeit, zusätzliche Administratoren zu Ihrem Brand-Konto hinzuzufügen. Sie können also mehreren Personen in Ihrem Team erlauben, Inhalte für Ihre Marke zu erstellen. Führungskräfte können sogar vorausschauende Mitarbeiter zur Unterstützung in ihr YouTube Brand-Kanal-Team aufnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, Inhalte über Geschehnisse hinter den Kulissen zu veröffentlichen.