Der Twitter-Nutzername ist der Name, der am Ende Ihrer spezifischen Twitter-URL angezeigt wird.

Twitter-Nutzernamen müssen weniger als 15 Zeichen enthalten und werden so in der Browserleiste eines Besuchers angezeigt:

http://twitter.com/nutzername

Ein Twitter-Nutzername ist nicht dasselbe wie ein Twitter-Name. Twitter-Nutzernamen werden nach dem @-Zeichen in Ihrer Profil-URL angezeigt und müssen für Ihr Konto spezifisch sein. Ein Twitter-Name hingegen soll Menschen einfach nur dabei helfen, das Unternehmen zu finden, das sie suchen.

Die Auswahl eines Twitter-Nutzernamens mag einfach erscheinen, es gibt jedoch derzeit 330 Millionen aktive monatliche Nutzer auf der Plattform. Es ist also nicht mehr so einfach wie früher, auf Anhieb den idealen Nutzernamen zu finden.

Beispiel für einen Twitter-Nutzernamen

So wählen Sie einen wirksamen Twitter-Nutzernamen

Es gibt zwar keinen allgemeingültigen Leitfaden für den ultimativen Twitter-Nutzernamen, aber es gibt einige bewährte Verfahren, die befolgt werden sollten. Hier einige Beispiele:

  • Verwenden Sie Ihren Namen: Wenn Sie eine bereits etablierte geschäftliche oder persönliche Marke haben, verwenden Sie sie. Wenn Ihr Titel bereits von Nutzern verwendet wird, kann es hilfreich sein, Deskriptoren wie „Inc“ oder „HQ“ hinzuzufügen.
  • Vermeiden Sie Zahlen und Unterstriche: Twitter-Nutzernamen sollten so einfach und einprägsam wie möglich sein. Durch Zahlen und Unterstriche wird Ihr Nutzername komplexer und somit für Follower schwieriger zu finden.
  • Achten Sie auf Einheitlichkeit: Verwenden Sie die Titel, die Sie auch auf anderen sozialen Kanälen verwenden. Dies hilft bei der Cross-Promotion und macht es für Follower einfacher, Sie zu finden.
  • Überfüllen Sie Ihren Nutzernamen nicht mit Schlüsselwörtern: Es entsteht schnell die Gewohnheit, überall Schlüsselwörter zu platzieren. Leider sehen Schlüsselwörter aber in Ihrem Twitter-Nutzernamen manchmal nach Spam aus.
  • Halten Sie sich kurz und bündig: Bei Twitter geht es vor allem um kurze, sofort wirksame Inhalte. Halten Sie Ihren Namen kurz, damit die Zeichenbeschränkung nicht im Weg steht, wenn Ihnen jemand antwortet oder Ihre Inhalte retweetet.
  • Seien Sie vorsichtig mit „The Real“: Bei einigen Konten von Prominenten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wird „The Real“ im Nutzernamen verwendet. Die Anzahl der gefälschten Konten mit diesem Präfix zeigt jedoch die Notwendigkeit, Ihr Konto zu verifizieren, wenn Sie herausstechen wollen.

Was tun, wenn Ihr idealer Twitter-Nutzername bereits vergeben ist?

Bei Millionen von Nutzern, die bereits auf Twitter aktiv sind, besteht die reale Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Nutzername bereits von einer anderen Person verwendet wird.

Keine Panik, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihren perfekten Nutzernamen haben. Sie können z. B. die Person, der Ihr Twitter-Nutzername gehört, fragen, ob Sie ihn haben können. Wenn Ihr Unternehmensname ein Warenzeichen ist, können Sie auch eine Beschwerde bei Twitter einreichen.

Sie können Ihren Twitter-Nutzernamen aber auch durch folgende Aktionen einzigartig gestalten:

  • Fügen Sie „HQ“ oder „Inc“ hinzu, um Ihre Professionalität hervorzuheben.
  • Fügen Sie vor Ihrem Twitter-Nutzernamen ein „The“ bzw. „Der/Die/Das“ hinzu.
  • Beginnen Sie mit einer Phrase wie „Wir sind“ oder „The Real“, wenn Sie auf Twitter verifiziert sind.
  • Nehmen Sie Bezug auf Ihre Branche. Viele App-Entwickler verwenden das Wort „App“ am Ende ihres Twitter-Nutzernamens, um ihn einzigartig zu machen.
  • Fügen Sie Phrasen wie „Probiere“, „Nutze“ oder „Hol dir“ hinzu, wenn Sie ein dienstleistungsorientiertes Unternehmen sind.
  • Fügen Sie Begriffe wie „Team“ oder „Community“ hinzu, z. B. „SproutSocialTeam“.

Sie möchten weitere Informationen zum Twitter-Management?

Mit den umfassenden Funktionen von Sprout für Twitter können Sie Ihre Posteingänge verwalten, anstehende Inhalte planen und Berichte über Ergebnisse erstellen.

Starten Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion und sehen Sie selbst, was Sprout Social für Ihre Twitter-Präsenz zu bieten hat.