Newsjacking ist ein Begriff, der von David Meerman Scott in seinem Buch „Newsjacking“ geprägt wurde. Laut Scott ist Newsjacking der Prozess, bei dem eine Person ihre Gedanken und Meinungen in aktuelle Nachrichten einbringt. Man springt also auf aktuelle Themen auf, um auf sich aufmerksam zu machen.

Wenn Sie sich an beliebten Themen orientieren, verschaffen Sie Ihrem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit. Newsjacking verbessert Ihre SEO, da Sie mehr Stichwörter und Begriffe für Ihr Ranking haben. Wenn Sie den Finger am Puls der Zeit haben, ziehen Sie die Aufmerksamkeit eines größeren Publikums auf sich.

So funktioniert Newsjacking

Gutes Newsjacking erfordert ein gründliches Verständnis neuester Informationen und Trendthemen.

Sobald sich ein Trend für ein Thema abzeichnet, steigen auch die Suchanfragen für Schlüsselwörter, die mit dem Thema zu tun haben. Google zeigt Artikel über aktuell beliebte Themen oft ganz oben in den Suchergebnissen an. Beliebte Themen werden außerdem von Twitter und Facebook hervorgehoben.

Um zur richtigen Zeit Newsjacking zu betreiben, müssen Sie einsteigen, bevor das Thema seinen Höhepunkt erreicht. Obwohl es oft einen harten Konkurrenzkampf um beliebte Inhalte gibt, können Unternehmen, die frühzeitig einsteigen, Rückverweise von anderen Quellen sammeln, die ihre Inhalte als Referenz verwenden.

Die ersten Schritte bei Newsjacking

Der erste Schritt beim Newsjacking besteht darin, die richtigen Themen zu finden, auf die Sie aufspringen können. Dazu gibt es in dieser schnelllebigen Welt immer Möglichkeiten. Wenn Sie im Trend liegende Begriffe und Hashtags schnell genug erkennen, können Sie auf der Beliebtheitswelle mitreiten.

So können Sie relevante Nachrichten verfolgen:

  • Verwenden Sie Google Trends, um Trendthemen zu beobachten.
  • Verwenden Sie Google Alerts, um Schlüsselwörter zu beobachten.
  • Verwenden Sie Tools wie Sprout, um soziale Kanäle zu beobachten.
  • Behalten Sie beliebte Hashtags auf Twitter im Auge.
  • Folgen Sie Journalisten und Bloggern, die über Themen in Zusammenhang mit Ihrer Branche berichten.

Newsjacking To-Do-Liste

Der wichtigste Aspekt beim Newsjacking ist, dass sie vor Ihrer Konkurrenz auf ein Thema aufspringen.

Sobald Sie eine Strategie zum Aufspüren potenzieller Themen haben, müssen Sie schnell handeln. Hier einige der besten Aktionen, die Sie unternehmen können:

  • Wählen Sie das richtige Thema: Die aktuellen Nachrichten, über die Sie berichten, müssen für Ihre Marke und Branche relevant sein.
  • Schreiben Sie schnell und korrekt: Achten Sie darauf, dass Sie schnell schreiben, überprüfen Sie Ihre Fakten aber doppelt, um Ihren Ruf zu schützen.
  • Seien Sie anders: Wenn Sie über die gleichen Nachrichten wie alle anderen berichten, werden Sie nicht wahrgenommen. Beziehen Sie auf Grundlage dessen, was Sie über Ihre Zielgruppe wissen, Ihren eigenen Blickwinkel zum Thema ein.
  • Gehen Sie mit Bedacht vor: Obwohl schnelles Handeln wichtig ist, ist auch Vorsicht geboten. Mit einigen Meinungen und Nachrichtenthemen könnten Sie bei Ihrer Zielgruppe anecken.
  • Bewerben Sie Ihren Beitrag: Denken Sie daran, Aufmerksamkeit für Ihr Newsjacking-Thema zu generieren. Halten Sie mit Facebook Live eine virtuelle Pressemitteilung ab. Kontaktieren Sie Journalisten, die an Ihren Informationen interessiert sind. Twittern Sie unter Verwendung eines vorher festgelegten Hashtags über Ihren Inhalt.
  • Verfolgen Sie Interaktionen und Antworten mit einem Social Tool wie Sprout Social: Dies hilft Ihnen bei der Planung künftiger Kampagnen.

Vorteile von Newsjacking

Newsjacking ist komplex. Unternehmen müssen ständig über die neuesten Nachrichten informiert sein, die für ihre Branche oder Marke relevant sind. Richtig angewandt, bietet Newsjacking jedoch auch folgende Vorteile:

  • Es bringt Ihre Marke in größere Branchen- und Gesellschaftsgespräche ein.
  • Es bringt Sie in Kontakt mit neuen Zielgruppen und potenzieller Kundschaft.
  • Es fördert die Interaktion in sozialen Medien.
  • Es zeigt der Zielgruppe das Wesen Ihrer Marke.
  • Es zeigt, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Community kennen.