Ein Influencer ist eine Person, die in Ihrem Nischenmarkt oder Ihrer Branche aktiv ist und Einfluss auf Ihr Zielpublikum hat.

Influencer verfügen entweder über ein bestimmtes Fachwissen, eine gewisse Autorität oder besondere Insights zu einem Thema. Ihre bestehende Präsenz in einem Nischenmarkt macht sie zu einem idealen potenziellen Partner für Marken, die ihre Glaubwürdigkeit in diesem Bereich stärken möchten. 85 % der Marketer setzten 2017 auf Influencer-Marketing. 92 % von ihnen gaben an, dass ihre Kampagnen effektiv waren.

Influencer unterstützen Unternehmen beim „Influencer-Marketing“. Hierbei handelt es sich um eine Form der Werbung, bei der eine Brand die eigene Autorität stärkt, indem sie sich den Ruf einer bestimmten Person zunutze macht.

Verschiedene Arten von Influencern

Influencer spielen schon seit geraumer Zeit eine gewichtige Rolle in der Welt des Marketings. Ursprünglich arbeiteten Unternehmen mit beliebten Persönlichkeiten wie Prominenten und Sportlern zusammen, um die eigenen Produkte über Fernseh- und Radiowerbung zu verkaufen. Mit dem Aufkommen von Social Media entstanden dann andere Arten von Influencern. Heute lassen sich Influencer in die folgenden Kategorien einteilen:

  • Berühmte Persönlichkeiten: Künstler, Sportler und Stars der Populärkultur
  • Branchenexperten und Vordenker
  • Micro-Influencer (Individuen mit einem begrenzten, aber deutlichen Einfluss auf Social Media)
  • Blogger und Ersteller von Inhalten

Der Großteil des Influencer-Marketings findet heute in den sozialen Medien statt. Die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern und Bloggern gilt dabei als ein recht kostengünstiger Weg, wie wachsende Marken schnellstmöglich eine gewisse Glaubwürdigkeit aufbauen können.

So identifizieren Sie Influencer

Influencer sind vertrauenswürdige Stimmen in einem bestimmten Nischenmarkt.

So finden Sie Social-Media-Influencer:

  • Verwenden Sie Tools wie BuzzSumo, um beliebte Inhalte zu finden, und die Autoren, die diese verfassen.
  • Durchsuchen Sie LinkedIn nach Autoritätspersonen mit Erfahrung in Ihrer Branche.
  • Durchsuchen Sie Twitter mithilfe von Hashtags, um Micro-Influencer zu finden.
  • Verwenden Sie Google, um aktuelle Blogeinträge für branchenrelevante Keywords zu finden.
  • Verwenden Sie ein Tool wie Sprout Social, um nach aktuellen Themen und Hashtags für Ihre Marke zu suchen.

So gewinnen Sie Influencer

Sobald Sie passende Influencer gefunden haben, müssen Sie sie noch von einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen überzeugen. Das kann durchaus eine Herausforderung sein, denn da Influencer-Marketing immer beliebter wird, steigt auch die Nachfrage nach Influencern. Einige Möglichkeiten, um mit einflussreichen Persönlichkeiten in Kontakt zu treten, sind:

  • Geschenke in Form von Produkten und Dienstleistungen: Identifizieren Sie Personen, die dieselben Werte wie Ihre Marke vertreten, und schenken Sie ihnen im Gegenzug für eine Bewertung eine kostenlose Version Ihres Produkts. Veröffentlichen Sie Ihre Bewertungen auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Ihrer Website.
  • Gesponserte Beiträge: Suchen Sie einflussreiche Blogger in Ihrer Branche und bitten Sie sie, gegen Entgelt einen Blogbeitrag zu verfassen, der für Ihr Angebot relevant ist. Dies wäre für Ihr Unternehmen ein weniger arbeitsintensiver Weg der Zusammenarbeit mit Influencern.
  • Gastbeiträge: Bitten Sie Nutzer, Beiträge für Ihre Website beizusteuern, oder fragen Sie, ob Sie einen Inhalt auf ihrer Website veröffentlichen dürfen. Dadurch können Sie die Reichweite Ihrer Brand erhöhen.

Vorteile der Zusammenarbeit mit Influencern

Influencer sind so wertvoll, da sie wachsenden Unternehmen in kurzer Zeit zu der Glaubwürdigkeit verhelfen, die diese in verschiedenen Entwicklungsphasen brauchen. 70 % der Millennials lassen sich durch Empfehlungen von Nutzern beeinflussen, mit denen sie sich identifizieren. Auf diese Weise können Influencer einen Verbindungspunkt zwischen Unternehmen und ihrem Zielmarkt bilden. Die Zusammenarbeit mit Influencern bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Erhöhte Markenbekanntheit: Sie erreichen das bestehende Publikum Ihrer Influencer. Dieser Markt ist bereits interaktionsbereit und wartet nur noch auf relevante Inhalte.
  • Vertrauensaufbau: Verbraucher vertrauen den Meinungen der Influencer, denen sie folgen. Indem Sie also Ihre Marke mit diesen Influencern assoziieren, steigt Ihre Glaubwürdigkeit.
  • Verbesserte Kundenbeziehungen: Stärken Sie Ihre Kundenbeziehungen, indem Sie die vertrauteren Verbindungen nutzen, die Influencer zu Ihren Kunden aufgebaut haben.
  • Verbessertes Markenimage: Durch die positive Beziehung zwischen Influencern und Kunden profitieren assoziierte Unternehmen von einem „Halo-Effekt“, was bedeutet, dass ihr Ansehen in den Augen der Verbraucher automatisch steigt, weil sie in Verbindung mit ihren Lieblingsinfluencern stehen.
  • Verbesserte SEO: Die Zusammenarbeit mit Influencern bietet Möglichkeiten für den Linkaufbau, und mehr Links führen zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen.