Facebook-Angebote sind ein Feature für Social-Media-Marketing, mit dem Marken ihre Gutscheine, Rabatte und Angebote für Kunden bewerben können, um letztendlich mehr Leads zu konvertieren. Durch attraktive Deals und Rabatte erhöht diese Funktion die Reichweite der Marke und verbessert den Umsatz. Es gibt drei Arten von Angeboten, aus denen Administratoren wählen können:

  1. Angebote, die nur im Geschäft gelten: Kunden, die nur im Geschäft geltende Angebote in Anspruch nehmen, erhalten einen Barcode oder QR-Code per E-Mail. Sie können den Code auf ihrem Handy abrufen oder ausdrucken.
  2. Angebote, die nur online gelten: Hier erhalten die Kunden einen Code und werden zum Einkaufen auf Ihre E-Commerce-Website weitergeleitet.
  3. Kombinierte Angebote: Einige Unternehmen kombinieren ihre Online- und Offline-Kampagnen, indem sie ihren Kunden die Möglichkeit geben, Angebote auf beiden Wegen einzulösen.

Wie funktionieren Facebook-Angebote?

Facebook-Angebote sind Gutscheine, die exklusiv auf Facebook erstellt und geteilt werden. Administratoren erstellen Angebote auf ihrer Seite und Facebook-Nutzer nutzen sie für ihren nächsten Einkauf. Angebote verhalten sich wie Seitenbeiträge und sind auf der Facebook-Pinnwand des Unternehmens zu sehen. Sie können auch bezahlte Facebook-Anzeigen für Ihr Angebot in Anspruch nehmen.

Beispiel für die Anzeige eines Facebook-Angebots

Ein Facebook-Angebot bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Jeder freut sich doch über die Gelegenheit, ein wenig Geld zu sparen. Angebote bieten für Unternehmen folgende Vorteile:

  • Kontakt mit neuen Personen: Treten Sie mit bestehenden Kunden in Verbindung und akquirieren Sie neue.
  • Steigerung des Umsatzes: Ermuntern Sie warme Leads, Ihr Unternehmen online oder offline zu besuchen.
  • Senden automatischer Erinnerungen: Lassen Sie Ihre Kunden wissen, wenn ein Angebot bald ausläuft. Dies vermittelt ein Gefühl von Dringlichkeit und FOMO („fear of missing out“, also die Angst, etwas zu verpassen).

So erstellen Sie Facebook-Angebote

Facebook-Angebote sind individuell anpassbar. Administratoren wählen aus, ob ihr Angebot online oder im Geschäft (oder auf beiden Wegen) genutzt werden kann und helfen bei der Auswahl von Bildern oder Überschriften. So erstellen Sie ein Angebot auf Facebook:

  1. Gehen Sie auf Ihre Facebook-Seite und wählen Sie auf der linken Seite „Angebote“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Angebot erstellen“.
  3. Geben Sie wichtige Informationen zu Ihrem Angebot ein. Geben Sie z. B. an, wann das Angebot ausläuft und wo es verfügbar ist, und erläutern Sie sämtliche Bedingungen. Denken Sie daran, ein Bild und eine eingängige Überschrift hinzuzufügen, genau wie bei einem normalen Facebook-Beitrag.
  4. Wenn Ihr Deal online ist, fügen Sie eine URL zum Einlösen hinzu.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“.

Tipps für die Erstellung von Facebook-Angeboten

Facebook-Angebote sind eine großartige Möglichkeit, um Kunden anzulocken. Wenn Sie diese Kampagnen richtig anwenden, verbessern sie die Verbindungen zu Ihrer bestehenden Zielgruppe und vergrößern die Reichweite Ihrer Marke. Um das Beste aus Ihren Facebook-Angeboten herauszuholen, probieren Sie diese Tricks aus:

  • Gewähren Sie einen erheblichen Rabatt: Laut Facebook liefern kostenlose Artikel, die zu einem Kauf angeboten werden, die beste Konversionsrate.
  • Halten Sie Ihr Angebot einfach: Erklären Sie die Bedingungen Ihres Angebots so klar wie möglich. Vermeiden Sie außerdem komplexe Schritte für die Kunden.
  • Verwenden Sie ein ansprechendes Bild: Kunden wollen sehen, was sie bekommen. Verwenden Sie ein klares und attraktives Bild, das Ihre Kunden zum Handeln anregt. Denken Sie daran, dass Ihr Profilbild neben Facebook-Angeboten angezeigt wird. Verwenden Sie nicht das gleiche Bild zweimal.
  • Verwenden Sie eine direkte Sprache: Wählen Sie eine Überschrift, die Aufmerksamkeit erregt, aber halten Sie den Inhalt natürlich. Ihre Überschrift sollte Ihr Angebot deutlich machen.
  • Legen Sie ein Ablaufdatum fest: Dringlichkeit ist entscheidend für Facebook-Angebote. Legen Sie ein angemessenes Ablaufdatum fest. Ihre Kunden brauchen Zeit, um Ihr Angebot zu sehen, aber auch den Druck einer Frist.
  • Bewerben Sie Ihr Angebot: Pinnen Sie Ihr Angebot oben auf der Seite fest und teilen Sie es bei Bedarf erneut.
  • Schulen Sie Ihr Personal: Stellen Sie sicher, dass Ihr Team das Angebot versteht und weiß, wie die Kunden es einlösen können.