Ein Emoji ist ein kleines Icon, das für eine Emotion, ein Symbol oder Objekt steht. Emojis werden häufig in Kommunikationsanwendungen verwendet, z. B. in Social-Media-Apps und SMS-Systemen. Im Laufe der Jahre tauchten Emojis überall auf – von Instagram und Facebook bis hin zu Business-Kommunikationssystemen wie Slack.

Im Jahr 2015 bezeichnete Professor Vyv Evans von der Bangor University Emojis als die am schnellsten wachsende Sprache in Großbritannien. Seitdem hat die Popularität von Emojis weiter zugenommen, da die Menschen nach mehr Möglichkeiten suchen, sich online auszudrücken.

Woher kommen Emojis?

Emojis sind seit 1999 Teil der digitalen Landschaft. In diesem Jahr entwarf ein japanischer Designer namens Shigetaka Kurita das erste Emoji für ein Mobiltelefon. Das Konzept der Emojis erlangte 2012 weltweite Beliebtheit, als Apple sein iOS-6-System mit einer Funktion zum Senden von Symbolen in SMS veröffentlichte. Heute können Sie in praktisch jeder App durch Tippen auf das Smiley-Gesicht auf Ihrer Mobiltelefon-Tastatur eine Bibliothek mit Emoticons aufrufen.

Da Emojis in der Regel ein bestimmtes Gefühl oder einen bestimmten Gedanken vermitteln, werden sie dazu verwendet, einer Botschaft mehr Tiefe und Kontext zu geben. Viele Menschen verwenden Emojis auch aus folgenden Gründen:

  • Um eine Nachricht humorvoll zu gestalten
  • Um sich online auszudrücken
  • Um über Worte hinaus zu kommunizieren oder den Text in einer Nachricht zu verbessern

Vorteile der Verwendung von Emojis

Emojis sind sowohl im täglichen Leben als auch in Marketingstrategien von großer Bedeutung. Marken, die Emojis in den Betreffzeilen ihrer E-Mails verwenden, verzeichnen im Durchschnitt eine um 45 % höhere Öffnungsrate. Der Hauptgrund dafür ist, dass Emojis eine universelle Sprache sind, die fast jeden Kunden anspricht. Neben der allgemeinen Wirkung von Emojis gibt es unter anderem folgende weitere Vorteile:

  • Eine bessere Möglichkeit für den Kontakt mit Kunden: Auch wenn Emojis Teil der digitalen Welt sind, bieten sie Unternehmen eine Möglichkeit, die Online-Interaktion „menschlicher“ zu gestalten. Unternehmen nutzen Emojis, um durch die Darstellung von Gesichtsausdrücken und Emotionen die Nuancen persönlicher Interaktion zu vermitteln.
  • Verbesserung der Kommunikation: Es ist oft schwierig, den Tonfall oder die Bedeutung hinter einer auf einem Smartphone geschriebenen Nachricht oder hinter einem Beitrag in den sozialen Medien zu erkennen. Emojis können Informationen Kontext verleihen und die Gefühle einer Person beim Tippen einer Nachricht deutlich machen.
  • Persönlichkeit zeigen: Viele Marken nutzen heute Emojis, um die menschliche Seite ihres Unternehmens zu vermitteln. In einer Welt, in der es Kunden schwer fällt, gesichtslosen Unternehmen zu vertrauen, verleihen Emojis diesen Unternehmen eine verspielte Seite.
  • Reaktionen hervorrufen: Die Verwendung von Emojis, um Gefühle auszudrücken, bringt andere Menschen oft dazu, als Antwort ihre eigenen Emotionen mitzuteilen. Auf vielen Social-Media-Websites werden Emojis heute als „Reaktion“ verwendet, damit Menschen ohne Worte zeigen können, was sie von einem Beitrag halten.

Wann Emojis verwendet werden sollten

Obwohl Emojis bei vielen Online-Interaktionen nützlich sind, ist die richtige Verwendung essentiell. Emojis eignen sich am besten für Gespräche mit jüngeren Generationen, die damit aufgewachsen sind, sich mit diesen Symbolen auszudrücken. Am besten verwenden Sie Emojis in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe sich damit wohlfühlt
  • Wenn Sie einem Beitrag Kontext verleihen
  • Wenn Sie Ihre Bilder mit Bedacht ausgewählt haben
  • Wenn Sie ein ansprechendes Erlebnis für Ihre Kunden schaffen

Achten Sie darauf, nicht zu viele Emojis in einem einzigen Beitrag zu verwenden, und denken Sie daran, dass bestimmte Symbole eine versteckte Bedeutung haben können. Informieren Sie sich unbedingt über die gesellschaftliche Bedeutung eines Emojis, bevor Sie es online veröffentlichen.